stimulanzzirkel

Information

This article was written on 29 Mrz 2010, and is filled under out of time.

arte + 3sat Nachtrag

Mir sind die Tage noch ein paar wundervolle Momente des 3sat Interviews durch den Kopf gegangen.

Zum einen sprach Eagleton an geeigneten Stellen noch von einer vielversprechenden Anti-Philosophie in Tradition Foucaults, Marx‘ oder Nietzsches. Einfach mal anders denken! Auch wenn er selbst, wie ich für mich denke, noch zu oft an Dualismen hängen bleibt. Wir suchen eine Philosophie, die den Rahmen sprengt und bisher Ungesagtes aufscheinen lässt, die geteilte soziale Aufmerksamkeit an andere Orte zu führen. Radikal und doch freundlich.

Die Begriffe Sinn, Richtung, Ursprung, Wesen, Grund lassen sich ja ziemlich schnell dekonstruieren, also halten wir uns nicht weiter an ihnen auf und fahren wort.
Auch bemerkenswert in dem Kontext, wie das kleine Mädel ebenfalls zackige Antworten parat hatte, mit einem Ton präsentiert, von dem wir länger Alternden nur lernen können.

Das große Ganze gibt es eben nicht,
oder doch?

Gute Nacht!

PS arte – Die Vergängliche Rebellion kann noch bis Mittwoch, 24 Uhr online bei plus7 angeschaut werden.

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.